“So Gott und Papa will”. Zum Phänomen des musikalischen ‘Wunderkinds’

Nach einer erfolgreichen Tagung zur Edition von Filmmusik im November 2024 veranstaltet die Erich Wolfgang Korngold Werkausgabe am 20. und 21. November 2026 ihre zweite Tagung – erstmalig an der Hochschule für Musik und Theater Rostock:

Der Begriff ‚Wunderkind‘ gilt heute als „ideologisch belastet“ (Hans Günther Bastian). Doch auch wenn die naive Feier der talentierten Kinder durchaus kritisch betrachtet wird, so lohnt die Auseinandersetzung mit dem Phänomen des Ausnahmetalents. Im geplanten Symposium soll die musikalische Hochbegabung ins Zentrum rücken: Historischer Ursprung und bis in die Gegenwart reichende Narrative des Phänomens werden ebenso behandelt wie konkrete Fallbeispiele.

Erich Wolfgang Korngold (1897–1957) wurde, als ein prominentes Beispiel, schon zu Lebzeiten als musikalisches ‚Wunderkind‘ inszeniert. Das zitierte Motto auf der Titelseite des Autographs einer Sammlung von Liedern des damals Vierzehnjährigen – „So Gott und Papa will op. 5“ – veranschaulicht die oft problematische Rolle der familiären Förderung. Zur Diskussion stehen frühe Werke junger Komponist:innen, aber auch ein kritischer Blick auf musikalische Virtuosität und ihre mediale Rezeption.

Veranstaltung

veranstaltet durch:
Erich Wolfgang Korngold Werkausgabe

Hochschule für Musik und Theater Rostock

20.11.2026

bis 21.11.2026