Musical im deutschsprachigen Raum

ACT - Zeitschrift für musik & performance

Deadline: 17.04.2022

Seit Jahrzehnten ist das Musical ein fester Bestandteil der deutschsprachigen Kulturlandschaft. Egal ob Stücke aus dem In oder Ausland, die Gattung ist aus den hiesigen Spielplänen nicht mehr wegzudenken — von den großen kommerziellen Bühnen in Metropolen, über alle Formen des öffentlich getragenen Theaters bis hin zu semiprofessionellen Festivals in der Provinz.

In der Forschungslandschaft ist Musical im Allgemeinen un d Musical im deutschsprachigen Raum im Besonderen noch eine Randerscheinung. Sammelpublikationen sind rar gesät, Forschungsbeiträge finden sich vor allem vereinzelt. Mit der elften Ausgabe von ACT bietet das Forschungsinstitut für Musiktheater in Thurnau (fimt) ein Forum zur gebündelten Diskussion und Zwischenbilanz: Auf welchen (Um-)Wegen hat Musical seinen Weg in unser Theatersystem gefunden und wo stehen wir heute?

Mögliche Fragestellungen und thematische Schwerpunkte aus Theorie und Praxis könnten sein:

  • Struktur & Geschichte: Wie fügt sich vor allem das U.S. amerikanische Musical, das aus einem gänzlich anderen Produktionssystem stammt, in unseren Theateralltag ein? Auf welche vorhandenen Strukturen ist die Gattung im Nachkriegs Deutschland getroffen? Welche Strukturen haben sich seitdem gebildet, um ausländische wie originär deutschsprachige Stücke auf die Bühne zu bringen und die Entwicklung des Musicals hierzulande zu fördern? Wie steht es um die Ausbildung für diese Musiktheatergattung?
  • Werke & Repertoire: Was bedeutet der Begriff „Musical“ im deutschsprachigen Raum? Wie hat sich das Repertoire entwickelt? Welche dramaturgischen, thematischen und musikalischen Tendenzen sind in deutschsprachigen Werken auszumachen?
  • Publikum & Rezeption: Wie sieht das Musical Publikum aus? Kann man von ‚ Musical Publikum sprechen? Lockt Musical tatsächlich Menschen ins Theater, die diesem bisher eher fernbleiben? Wie gestaltet sich Musical Fandom? Welche Rolle spielen das Internet und soziale Medien dabei? Wie wird deutschsprachiges Musical im Ausland rezipiert?
  • Wirtschaft & Region: Wie wirtschaftlich ist Musical? Kann es den Ruf als vielfach beschworene Cash Cow erfüllen? Welche Rolle spielt Musical in touristischen Konzepten? Welches Potenzial ergibt sich für die regionale Entwicklung?

Die Zeitschrift lädt alle Autor*innen, die sich von dem Thema angesprochen fühlen, herzlich ein, sich an der Diskussion zu beteiligen. Erbeten werden zunächst Abstracts (max. 1800 Zeichen inkl. Leerzeichen), aus denen Forschungsfrage, Methodik und Quellen klar hervorgehen. Diese sind bis 17.04.2022 einzusenden. Die Abstracts werden in einem anonymisierten Peer-Review Verfahren geprüft. Mit einem Ergebnis des Peer-Reviews ist bis 15.05.2022 zurechnen. Redaktionell unterstützte Sprachen sind Deutsch und Englisch. Zudem ist ACT multimedial angelegt, was es ermöglicht, bei Bedarf audiovisuelle Medien ebenfalls einzubinden. Die vollständigen Beiträge sollten den Umfang von 45000 Zeichen inkl. Leerzeichen nicht überschreiten und sind bis zum 21.08.2022 einzureichen.

Bitte senden Sie Ihre Abstracts per Mail an eva.beck@uni bayreuth.de

Über ACT

Mit der elektronischen Zeitschrift ACT. Zeitschrift für Musik & Performance gibt das Forschungsinstitut für Musiktheater in Thurnau (fimt) ein internationales und interdisziplinäres Publikationsorgan heraus, das eine Plattform für Beiträge an den Schnittstellen der Disziplinen Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft, Tanzwissenschaft und Medienwissenschaft b ietet. ACT legt besonderen Wert auf Methodenvielfalt und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses: Die Ausschreibungen stehen von Studierenden über Doktorand*innen bis hin zu Professor*innen allen offen.

Der Gegenstand unseres Interesses ist das Musiktheater in seiner ganzen Bandbreite, vor allem in Hinblick auf Aufführungskontexte. Es sollen Positionsbestimmungen im Rahmen der einzelnen Disziplinen und an ihren methodischen Grenzbereichen gefördert werden. Ebenfalls sollen bislang in der Fors chung unterrepräsentierte Gegenstände beleuchtet werden.
Das Themenspektrum von ACT umfasst dementsprechend alle kulturellen Äußerungen im Spannungsfeld von Musik und Performativität wie:

* Oper, Operette, Musical Theater
* Tanztheater, Sprechtheater
* Musiktheater des 20. und 21. Jahrhunderts
* Performance-Kunst
* Konzertkultur, Aufführungskultur
* Bildende Kunst
* Phänomene der Pop-Kultur und Everyday Performance
* Film, Fernsehen, Radio, Internet und Videospiele

ACT ist als Open Access Zeitschrift sowohl für Autor*innen als auch für Leser*innen kostenfrei. Die Beiträge werden frei verfügbar bereitgestellt und auf Dokumentenservern archiviert.
Die eingegangenen Abstracts und Artikel werden einem anonymisierten, zweistufigen Peer Review-Verfahren unterzogen.