• Einreichungsformulare
  • Mitglied werden
  • Mitgliederbereich
  • Kontakte
  • Aktuelles
  • Gesellschaft
    • Die GfM
      • Über uns
      • Organe
      • Mitgliedschaft
      • Satzung
      • Geschichte der GfM
    • Positionen
      • Re­geln gu­ter wis­sen­schaft­li­cher Pra­xis
      • Memoranda und Stellungnahmen
    • Preise und Stipendien
      • Pro­mo­ti­ons­preis
      • Her­mann-Abert-Preis
      • GfM-Pos­ter­preis
    • Partnerschaften
    • Vertretungen
    • Kontakte
  • Fachgruppen
    • Kommissionen und ständige Fachgruppen
      • Kommission für Auslandsstudien
      • Musikwissenschaft an Universitäten und Hochschulen
      • Freie Forschungsinstitute
      • Musikwissenschaft in den Musikhochschulen
      • Nachwuchsperspektiven
    • Methodisch-thematische Fachgruppen
      • Aufführungspraxis und Interpretationsforschung
      • Deutsch-Ibero-Amerikanische Musikbeziehungen
      • Digitale Musikwissenschaft
      • Frauen- und Genderstudien
      • Instrumentenkunde
      • Kirchenmusik
      • Musikethnologie und vergleichende Musikwissenschaft
      • Musiktheater
      • Musiktheorie
      • Musik und Medien
      • Musikwissenschaft im interdisziplinären Kontext
      • Musikwissenschaft und Musikpädagogik
      • Soziologie und Sozialgeschichte der Musik
      • Systematische Musikwissenschaft
    • Arbeitsgruppen
      • Machtmissbrauchsprävention
    • Leitlinien
  • Forschung & Lehre
    • Tagungen und Veranstaltungen
      • Ankündigungen
      • Rei­se­kos­ten­bei­hil­fe
      • Calls for Papers
    • Ausschreibungen
      • Stellenangebote
      • Preise und Stipendien
    • Studium
      • Institute
      • Lehrveranstaltungen
    • Promotion
      • Dissertationsmeldestellen
      • Angenommene Dissertationen
  • Publikationen
    • Die Musikforschung
      • Die Zeitschrift
      • Inhalte
      • Richtlinien
    • Kompendien Musik
      • Die Reihe
      • Die Bände
    • Berichte
      • Tagungsberichte
      • Kongressberichte der GfM-Jahrestagungen
  • Aktuelles
  • Gesellschaft
    • Die GfM
      • Über uns
      • Organe
      • Mitgliedschaft
      • Satzung
      • Geschichte der GfM
    • Positionen
      • Re­geln gu­ter wis­sen­schaft­li­cher Pra­xis
      • Memoranda und Stellungnahmen
    • Preise und Stipendien
      • Pro­mo­ti­ons­preis
      • Her­mann-Abert-Preis
      • GfM-Pos­ter­preis
    • Partnerschaften
    • Vertretungen
    • Kontakte
  • Fachgruppen
    • Kommissionen und ständige Fachgruppen
      • Kommission für Auslandsstudien
      • Musikwissenschaft an Universitäten und Hochschulen
      • Freie Forschungsinstitute
      • Musikwissenschaft in den Musikhochschulen
      • Nachwuchsperspektiven
    • Methodisch-thematische Fachgruppen
      • Aufführungspraxis und Interpretationsforschung
      • Deutsch-Ibero-Amerikanische Musikbeziehungen
      • Digitale Musikwissenschaft
      • Frauen- und Genderstudien
      • Instrumentenkunde
      • Kirchenmusik
      • Musikethnologie und vergleichende Musikwissenschaft
      • Musiktheater
      • Musiktheorie
      • Musik und Medien
      • Musikwissenschaft im interdisziplinären Kontext
      • Musikwissenschaft und Musikpädagogik
      • Soziologie und Sozialgeschichte der Musik
      • Systematische Musikwissenschaft
    • Arbeitsgruppen
      • Machtmissbrauchsprävention
    • Leitlinien
  • Forschung & Lehre
    • Tagungen und Veranstaltungen
      • Ankündigungen
      • Rei­se­kos­ten­bei­hil­fe
      • Calls for Papers
    • Ausschreibungen
      • Stellenangebote
      • Preise und Stipendien
    • Studium
      • Institute
      • Lehrveranstaltungen
    • Promotion
      • Dissertationsmeldestellen
      • Angenommene Dissertationen
  • Publikationen
    • Die Musikforschung
      • Die Zeitschrift
      • Inhalte
      • Richtlinien
    • Kompendien Musik
      • Die Reihe
      • Die Bände
    • Berichte
      • Tagungsberichte
      • Kongressberichte der GfM-Jahrestagungen
gfm - Gesellschaft für Musikforschung - Logo
  • Aktuelles
  • Gesellschaft
    • Die GfM
      • Über uns
      • Organe
      • Mitgliedschaft
      • Satzung
      • Geschichte der GfM
    • Positionen
      • Re­geln gu­ter wis­sen­schaft­li­cher Pra­xis
      • Memoranda und Stellungnahmen
    • Preise und Stipendien
      • Pro­mo­ti­ons­preis
      • Her­mann-Abert-Preis
      • GfM-Pos­ter­preis
    • Partnerschaften
    • Vertretungen
    • Kontakte
  • Fachgruppen
    • Kommissionen und ständige Fachgruppen
      • Kommission für Auslandsstudien
      • Musikwissenschaft an Universitäten und Hochschulen
      • Freie Forschungsinstitute
      • Musikwissenschaft in den Musikhochschulen
      • Nachwuchsperspektiven
    • Methodisch-thematische Fachgruppen
      • Aufführungspraxis und Interpretationsforschung
      • Deutsch-Ibero-Amerikanische Musikbeziehungen
      • Digitale Musikwissenschaft
      • Frauen- und Genderstudien
      • Instrumentenkunde
      • Kirchenmusik
      • Musikethnologie und vergleichende Musikwissenschaft
      • Musiktheater
      • Musiktheorie
      • Musik und Medien
      • Musikwissenschaft im interdisziplinären Kontext
      • Musikwissenschaft und Musikpädagogik
      • Soziologie und Sozialgeschichte der Musik
      • Systematische Musikwissenschaft
    • Arbeitsgruppen
      • Machtmissbrauchsprävention
    • Leitlinien
  • Forschung & Lehre
    • Tagungen und Veranstaltungen
      • Ankündigungen
      • Rei­se­kos­ten­bei­hil­fe
      • Calls for Papers
    • Ausschreibungen
      • Stellenangebote
      • Preise und Stipendien
    • Studium
      • Institute
      • Lehrveranstaltungen
    • Promotion
      • Dissertationsmeldestellen
      • Angenommene Dissertationen
  • Publikationen
    • Die Musikforschung
      • Die Zeitschrift
      • Inhalte
      • Richtlinien
    • Kompendien Musik
      • Die Reihe
      • Die Bände
    • Berichte
      • Tagungsberichte
      • Kongressberichte der GfM-Jahrestagungen

Folgende Institute/Projekte sind in der Fachgruppe Freie Forschungsinstitute vertreten:

 

B

Bach-Archiv, Leipzig

Forschungsportal BACH, Leipzig

Bach-Institut, Göttingen (geschlossen)

Bach-Repertorium, Leipzig

Beethoven-Archiv, Bonn

Beethovens Werkstatt. Genetische Textkritik und Digitale Edition, Bonn / Detmold

Berg Gesamtausgabe, Wien

Brahms-Gesamtausgabe, Kiel / Wien

Brahms-Institut, Lübeck

C

Corpus monodicum, Würzburg

Corpus Musicae Ottomanicae (CMO), Münster

D

Dokumentations- und Forschungszentrum des Deutschen Chorwesens, Feuchtwangen

Denkmäler der Tonkunst in Bayern, München

Institut Denkunternehmung | Forschungsinitiative für Musik- und Kulturwissenschaften, Bayreuth / Daun

Deutsches Historisches Institut, Rom

Deutsches Musikgeschichtliches Archiv, Kassel

Sophie Drinker Institut, Bremen

E

Edirom – Entwicklung von Werkzeugen für digitale Formen wissenschaftlich-kritischer Musikeditionen, Detmold/Paderborn

Eisler Gesamtausgabe, Berlin

Erbe deutscher Musik, Regensburg

F

Johann-Joseph-Fux-Gesamtausgabe, Wien

G

Gluck-Gesamtausgabe, Mainz / Frankfurt am Main / Salzburg

H

Händel-Ausgabe, Halle

Handwörterbuch der musikalischen Terminologie, Freiburg im Breisgau (beendet)

Haydn-Institut, Köln

Henze Digital, Detmold/Paderborn

Hindemith-Institut, Frankfurt am Main

Entwicklung eines MEI- und TEI-basierten Modells kontextueller Tiefenerschließung von Musikalienbeständen am Beispiel des Detmolder Hoftheaters im 19. Jahrhundert (1825–1875), Detmold/Paderborn (beendet)

K

Edition des deutschen Kirchenliedes, Kassel (beendet)

Erich Wolfgang Korngold Werkausgabe, Berlin / Rostock / Frankfurt am Main

L

Digitales Liszt Quellen- und Werkverzeichnis, Heidelberg / Dresden / Weimar

Liszt-Forschungsstelle, Weimar

M

Simon-Mayr-Forschungsstelle, Ingolstadt

Mendelssohn-Ausgabe, Leipzig

Mozart-Ausgabe, Salzburg / Augsburg (beendet)

Digitale Mozart Edition, Salzburg

Musikhistorische Kommission der Bayer. Akademie der Wissenschaften, München:
Lexicon musicum Latinum
 (beendet)

Musikhistorische Kommission der Bayer. Akademie der Wissenschaften, München:
Orlando di Lasso Gesamtausgabe

Forschungsinstitut für Musiktheater, Thurnau

O

OPERA – Spektrum des europäischen Musiktheaters in Einzeleditionen, Frankfurt am Main

Orff-Zentrum, München

R

Max-Reger-Institut, Karlsruhe

RISM Arbeitsgruppe Deutschland, München / Dresden

RISM Zentralredaktion, Frankfurt am Main

S

A Cosmopolitan Composer in Pre-Revolutionary Europe – Giuseppe Sarti, Berlin (beendet)

Forschungsarchiv Othmar Schoeck (Gesamtausgabe), Zürich

Schönberg Gesamtausgabe, Berlin

Schubert-Ausgabe, Tübingen / Wien

Schütz-Archiv, Dresden

Schütz-Haus, Bad Köstritz

Schumann-Forschungsstelle, Düsseldorf / Zwickau (beendet)

Robert Schumanns Poetische Welt (RSPW), Frankfurt / Leipzig / Würzburg

Schumann-Haus, Zwickau

Schumann-Briefedition, Dresden / Zwickau

Bruno-Stäblein-Archiv, Würzburg

Staatliches Institut für Musikforschung, Berlin

Richard-Strauss-Institut, Garmisch-Partenkirchen

Kritische Ausgabe der Werke von Richard Strauss, München

Sudetendeutsches Musikinstitut, Regensburg

Forschungsstelle Südwestdeutsche Hofmusik der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Schwetzingen

T

Telemann-Auswahlausgabe, Magdeburg

Tschaikowsky Gesamtausgabe, Tübingen (beendet)

W

Wagner-Briefausgabe, Würzburg

Wagner-Gesamtausgabe, München (beendet)

Richard Wagner Schriften (RWS), Würzburg

Anton Webern Gesamtausgabe, Basel

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Detmold / Berlin

The Kurt Weill Foundation, New York

Z

Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe, Historisch-kritische Ausgabe seiner Werke, Schriften und Briefe, Berlin / Frankfurt am Main

Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Freiburg im Breisgau

Zentrum Musik – Edition – Medien, Detmold/Paderborn

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
© 2025 Gesellschaft für Musikforschung e.V.
  • Kommissionen und ständige Fachgruppen
    • Kommission für Auslandsstudien
    • Musikwissenschaft an Universitäten und Hochschulen
    • Freie Forschungsinstitute
    • Musikwissenschaft in den Musikhochschulen
    • Nachwuchsperspektiven
  • Methodisch-thematische Fachgruppen
    • Aufführungspraxis und Interpretationsforschung
    • Deutsch-Ibero-Amerikanische Musikbeziehungen
    • Digitale Musikwissenschaft
    • Frauen- und Genderstudien
    • Instrumentenkunde
    • Kirchenmusik
    • Musikethnologie und vergleichende Musikwissenschaft
    • Musiktheater
    • Musiktheorie
    • Musik und Medien
    • Musikwissenschaft im interdisziplinären Kontext
    • Musikwissenschaft und Musikpädagogik
    • Soziologie und Sozialgeschichte der Musik
    • Systematische Musikwissenschaft
  • Arbeitsgruppen
    • Machtmissbrauchsprävention
  • Leitlinien der Fachgruppen
  • Tagungen und Veranstaltungen
    • Ankündigungen
    • Rei­se­kos­ten­bei­hil­fe
    • Calls for Papers
  • Ausschreibungen
    • Stellenangebote
    • Preise und Stipendien
  • Studium
    • Institute
    • Lehrveranstaltungen
  • Promotion
    • Dissertationsmeldestellen
    • Angenommene Dissertationen
  • Die GfM
    • Über uns
    • Organe
    • Mitgliedschaft
    • Satzung
    • Geschichte der GfM
  • Positionen
    • Re­geln gu­ter wis­sen­schaft­li­cher Pra­xis
    • Memoranda und Stellungnahmen
  • Preise und Stipendien
    • Pro­mo­ti­ons­preis
    • Her­mann-Abert-Preis
    • GfM-Pos­ter­preis
  • Partnerschaften
  • Vertretungen
  • Kontakte
  • Die Musikforschung
    • Die Zeitschrift
    • Inhalte
    • Richtlinien
  • Kompendien Musik
    • Die Reihe
    • Die Bände
  • Berichte
    • Tagungsberichte
    • Kongressberichte der GfM-Jahrestagungen
  • Die Musikforschung
    • Die Zeitschrift
    • Inhalte
    • Richtlinien
  • Kompendien Musik
    • Die Reihe
    • Die Bände
  • Berichte
    • Tagungsberichte
    • Kongressberichte der GfM-Jahrestagungen