Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Kommission für Auslandsstudien |
Foto: Sabine Meine Bildinformationen anzeigen
Fachgruppe Deutsch-Ibero-Amerikanische Musikbeziehungen Bildinformationen anzeigen
Fachgruppe Systematische Musikwissenschaft |
Foto: Kröninger, ERC-Projekt SloMo, UHH Bildinformationen anzeigen
Fachgruppe Freie Forschungsinstitute Bildinformationen anzeigen
Fachgruppe Musikwissenschaft im interdisziplinären Kontext |
Philips Pavillon von Le Corbusier Bildinformationen anzeigen
Fachgruppe Nachwuchsperspektiven |
Grafik: Sonja Kieser Bildinformationen anzeigen
Fachgruppe Digitale Musikwissenschaft |
Foto: Andreas Münzmay Bildinformationen anzeigen
Fachgruppe Instrumentenkunde Bildinformationen anzeigen
Fachgruppe Musikethnologie und vergleichende Musikwissenschaft |
Links: Karnatische Musik mit Lalitha und Nandini Muthuswamy
Mitte oben: Das Tonbandgerät "Nagra IV-S" – ein Klang-Aufnahmegerät, das oft während Feldforschungen eingesetzt wurde
Mitte unten: Klangdokumente im Archiv
Rechts: Die Musikstudentin Chiu Ju Liao beim Stimmen einer Yueqin | Abbildung: Center for World Music, Hildesheim Bildinformationen anzeigen
Jan Vermeer, Die Musikstunde | Royal Collection (London) Bildinformationen anzeigen
D-Mbs Mus.ms. C, fo. 2v und 3r | http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00015144-2 Bildinformationen anzeigen

Kommission für Auslandsstudien | Foto: Sabine Meine

Fachgruppe Deutsch-Ibero-Amerikanische Musikbeziehungen

Fachgruppe Systematische Musikwissenschaft | Foto: Kröninger, ERC-Projekt SloMo, UHH

Fachgruppe Freie Forschungsinstitute

Fachgruppe Musikwissenschaft im interdisziplinären Kontext | Philips Pavillon von Le Corbusier

Fachgruppe Nachwuchsperspektiven | Grafik: Sonja Kieser

Fachgruppe Digitale Musikwissenschaft | Foto: Andreas Münzmay

Fachgruppe Instrumentenkunde

Fachgruppe Musikethnologie und vergleichende Musikwissenschaft | Links: Karnatische Musik mit Lalitha und Nandini Muthuswamy Mitte oben: Das Tonbandgerät "Nagra IV-S" – ein Klang-Aufnahmegerät, das oft während Feldforschungen eingesetzt wurde Mitte unten: Klangdokumente im Archiv Rechts: Die Musikstudentin Chiu Ju Liao beim Stimmen einer Yueqin | Abbildung: Center for World Music, Hildesheim

Jan Vermeer, Die Musikstunde | Royal Collection (London)

D-Mbs Mus.ms. C, fo. 2v und 3r | http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00015144-2

Sounds of Power

Sonic Court Rituals In- and Outside Europe in the 15th – 17th Centuries

Bern

17.-19.06.2021

Accessible Via Zoom: https://unibe-ch.zoom.us/j/65350706118

Meeting ID: 653 5070 6118

 

Thursday, 17 June 2021
Introduction & General Reflections

Chair: Cristina Urchueguía

14:00 Opening
           (CET) Cristina Urchueguía
            Margret Scharrer
            A. Tül Demirbaş

14:15 Keynote: Sovereign Power and the Place of Pleasure: Musical Patronage in Mughal India, 1593–1707
           Katherine Butler Schofield

15:00 What’s All This Noise? Exploring the Soundscapes of the Early Modern
           Court: Chances and Challenges
           Harriet Rudolph

15:30 Coffee break

Chair: Judith I. Haug

16:00 Sight and Sound of Power. Communication Strategies of Papal Rituals in Early
            Modern Rome
            Tobias C. Weißmann

16:30 “Cantiam vittoria, gaudio, honor, trionfo, e pace” – Die Sakralisierung Venedigs mittels der rappresentazioni (1570–1605)
             Evelyn Korsch

Friday, 18 June 2021
Ottoman & Habsburg-Burgundian Court Cultures

Chair: Margret Scharrer

10:00 “Pour consideracion des bons et aggreables services”: dons, musiciens et communication politique à la cour de Bourgogne           
            (1404–1467)
            Baptiste Rameau

10:30 Maximilian I and the Musical Experiences of Bianca Maria Sforza
           Helen Coffey

11:00 Marian Devotion as Expression of Power. Aspects of Repertoire and Political Representation at the Court of Margaret of Austria
           Daniel Tiemeyer

11:30 Lunch

Chair: A. Tül Demirbaş

13:30 Traces of Modern Ideas in the Music of the Ottoman Empire
           Songül Karahasanoğlu & Süleyman Cabir Çıplak

14:00 The Expression of Awe during the Early Modern Ottoman Carnivals of Animals
            Ido Ben-Ami

14:30 The Soundscape of Ottoman-Habsburg Diplomacy in the Eighteenth Century
           Gamze İlaslan

15:00 Coffee break

Chair: Margret Scharrer

15:30 Roundtable: Between Ottoman, Habsburg and Burgundy
           Markus Koller
           Cristina Urchueguía
           Karolina Zgraja

Saturday, 19 June 2021
Other Cultures and Transfers

Chair: Judith I. Haug

09:30 Setúbal Soundscapes: Performing the Power of the House of Aveiro during Early Modern Portugal
           Ana Cláudia Silveira

10:00 “Ein solcher Lärm ..” Der Klang auf den Hochzeiten des Spätmittelalters
            Christof Paulus

10:30 Coffee break

Chair: Margret Scharrer

11:00 The Multi-Layered Soundscape of Charles V Entries in Spanish Cities
           Esperanza Rodríguez-García

11:30 Die leisen Klänge der Macht – Das Rebecchino im Kunsthistorischen Museum in Wien
           Thilo Hirsch & Marina Haiduk

12:00 Lunch

Chair: A. Tül Demirbaş

14:00 Sonorous Spaces of Splendour: Utilization of Sound in the Courtly Culture of the Safavid Empire in the 17th Century Isfahan
           Zeynep Çavuşoğlu

14:30 Koreanische Hofmusik der Joseon-Dynastie zur Zeit von König Sejong (1418–1450)
           Jieun Kim

15:00 Coffee break

Chair: Cristina Urchueguía

15:30 Imperial and Far-reaching: State Processional Music of 16th Century China
           Joseph S. C. Lam

16:00 The Sound of Habsburg Power in Colonial Mexico: Ritual and Projection of Identity Throughout Music in Exequias and Other
            Viceregal Events
           Grayson Wagstaff

16:30 Coffee break

Chair: Songül Karahasanoğlu

17:00 Roundtable: Sound of Power, Sound of Cultures
           François Picard
           Wolfgang Behr
           Britta Sweers