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Kommission für Auslandsstudien |
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Links: Karnatische Musik mit Lalitha und Nandini Muthuswamy
Mitte oben: Das Tonbandgerät "Nagra IV-S" – ein Klang-Aufnahmegerät, das oft während Feldforschungen eingesetzt wurde
Mitte unten: Klangdokumente im Archiv
Rechts: Die Musikstudentin Chiu Ju Liao beim Stimmen einer Yueqin | Abbildung: Center for World Music, Hildesheim Bildinformationen anzeigen
Jan Vermeer, Die Musikstunde | Royal Collection (London) Bildinformationen anzeigen
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Kommission für Auslandsstudien | Foto: Sabine Meine

Fachgruppe Deutsch-Ibero-Amerikanische Musikbeziehungen

Fachgruppe Systematische Musikwissenschaft | Foto: Kröninger, ERC-Projekt SloMo, UHH

Fachgruppe Freie Forschungsinstitute

Fachgruppe Musikwissenschaft im interdisziplinären Kontext | Philips Pavillon von Le Corbusier

Fachgruppe Nachwuchsperspektiven | Grafik: Sonja Kieser

Fachgruppe Digitale Musikwissenschaft | Foto: Andreas Münzmay

Fachgruppe Instrumentenkunde

Fachgruppe Musikethnologie und vergleichende Musikwissenschaft | Links: Karnatische Musik mit Lalitha und Nandini Muthuswamy Mitte oben: Das Tonbandgerät "Nagra IV-S" – ein Klang-Aufnahmegerät, das oft während Feldforschungen eingesetzt wurde Mitte unten: Klangdokumente im Archiv Rechts: Die Musikstudentin Chiu Ju Liao beim Stimmen einer Yueqin | Abbildung: Center for World Music, Hildesheim

Jan Vermeer, Die Musikstunde | Royal Collection (London)

D-Mbs Mus.ms. C, fo. 2v und 3r | http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00015144-2

Tagung „Hergeträumt – Weltenbau fiktiver Kulturen durch Musik in Film und Fernsehen“

Leipzig

02.-04.03.2023

Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“, Institut für Musikwissenschaft, Dittrichring 21

Organisation: Prof. Dr. Christoph Hust (Leipzig) & Dr. Maria Behrendt (Marburg)

Bei der Konstruktion fiktiver Kulturen kommt Musik eine wesentliche Rolle zu, sei es bei der Vertonung von Märchen- und Mythenstoffen im Musiktheater, der Symphonischen Dichtung oder der filmmusikalischen Gestaltung eines Fantasy- oder Science-Fiction-Films. Soundtracks zu erfolgreichen Filmen wie George Lucas’ Star Wars, Peter Jacksons Lord of the Rings-Trilogie oder zu Serien wie Game of Thrones haben dazu beigetragen, das musikalische Ausmalen fiktiver Kulturen im Kanon filmmusikalischer Ausdrucksweisen und populärer Rezeptionsgewohnheiten zu etablieren.

An diese Beobachtung schließt die Tagung „Hergeträumt – Weltenbau fiktiver Kulturen durch Musik in Film und Fernsehen“ an: Ausgehend von Don Markstein’s Begriff des „fictional universe“ werden fiktive Kulturen und deren musikalische Konstruktion in den Blick genommen. Musik wird hierbei einerseits als kulturelle Praxis verstanden, die Handlungsakteur*innen kulturelle Identifikation ermöglicht – etwa im Fall diegetischer Volksmusik – als auch als filmmusikalische Technik, die kulturelle Zuschreibungen ermöglicht, Realitätsverschiebungen erzeugt und narrative Ebenen miteinander verknüpft.

Durch das Untersuchen Genre-basierter Fallbeispiele – wie etwa dem Musical-, Fantasy-, oder Science-Fiction-Film – werden wesentliche filmische Rezeptionsorte der musikalischen Konstruktion fiktiver Kulturen beleuchtet. Gleichzeitig sollen genreübergreifende Mechanismen aufgedeckt und verschiedene Funktionen von Musik als Konstrukteurin fiktiver Kulturen identifiziert werden. Dazu zählen unter anderem die Funktion von Musik als Brücke zwischen dem Vertrauten und dem Fremden, musikalische Immersion sowie Mechanismen kultureller Aneignung.

Begleitet wird die Tagung von der Stummfilmpräsentation „Der müde Tod“ mit Live-Klavierbegleitung durch Tilo Augsten, die das Tagungsthema musikpraktisch erfahrbar macht.

Die Tagung wird von der Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung finanziert.

Das Tagungsprogramm und weiter Informationen finden Sie hier:  https://www.hmt-leipzig.de/home/fachrichtungen/institut-fuer-musikwissenschaft/aktuelles/tagung032023