Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Kommission für Auslandsstudien |
Foto: Sabine Meine Bildinformationen anzeigen
Fachgruppe Deutsch-Ibero-Amerikanische Musikbeziehungen Bildinformationen anzeigen
Fachgruppe Systematische Musikwissenschaft |
Foto: Kröninger, ERC-Projekt SloMo, UHH Bildinformationen anzeigen
Fachgruppe Freie Forschungsinstitute Bildinformationen anzeigen
Fachgruppe Musikwissenschaft im interdisziplinären Kontext |
Philips Pavillon von Le Corbusier Bildinformationen anzeigen
Fachgruppe Nachwuchsperspektiven |
Grafik: Sonja Kieser Bildinformationen anzeigen
Fachgruppe Digitale Musikwissenschaft |
Foto: Andreas Münzmay Bildinformationen anzeigen
Fachgruppe Instrumentenkunde Bildinformationen anzeigen
Fachgruppe Musikethnologie und vergleichende Musikwissenschaft |
Links: Karnatische Musik mit Lalitha und Nandini Muthuswamy
Mitte oben: Das Tonbandgerät "Nagra IV-S" – ein Klang-Aufnahmegerät, das oft während Feldforschungen eingesetzt wurde
Mitte unten: Klangdokumente im Archiv
Rechts: Die Musikstudentin Chiu Ju Liao beim Stimmen einer Yueqin | Abbildung: Center for World Music, Hildesheim Bildinformationen anzeigen
Jan Vermeer, Die Musikstunde | Royal Collection (London) Bildinformationen anzeigen
D-Mbs Mus.ms. C, fo. 2v und 3r | http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00015144-2 Bildinformationen anzeigen

Kommission für Auslandsstudien | Foto: Sabine Meine

Fachgruppe Deutsch-Ibero-Amerikanische Musikbeziehungen

Fachgruppe Systematische Musikwissenschaft | Foto: Kröninger, ERC-Projekt SloMo, UHH

Fachgruppe Freie Forschungsinstitute

Fachgruppe Musikwissenschaft im interdisziplinären Kontext | Philips Pavillon von Le Corbusier

Fachgruppe Nachwuchsperspektiven | Grafik: Sonja Kieser

Fachgruppe Digitale Musikwissenschaft | Foto: Andreas Münzmay

Fachgruppe Instrumentenkunde

Fachgruppe Musikethnologie und vergleichende Musikwissenschaft | Links: Karnatische Musik mit Lalitha und Nandini Muthuswamy Mitte oben: Das Tonbandgerät "Nagra IV-S" – ein Klang-Aufnahmegerät, das oft während Feldforschungen eingesetzt wurde Mitte unten: Klangdokumente im Archiv Rechts: Die Musikstudentin Chiu Ju Liao beim Stimmen einer Yueqin | Abbildung: Center for World Music, Hildesheim

Jan Vermeer, Die Musikstunde | Royal Collection (London)

D-Mbs Mus.ms. C, fo. 2v und 3r | http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00015144-2

Forum „Musik und Religion“

Nachwuchsforum der Fachgruppe Kirchenmusik der Gesellschaft für Musikforschung

Detmold/Paderborn, 25.-26.03.2022

Deadline: 15.01.2022

Als integraler Bestandteil von rituellen Handlungen ist Musik ein zentrales Element zahlreicher Religionen in Geschichte und Gegenwart. Das Verhältnis von Musik und Religion ist dabei geprägt von vielfältigen und häufig einander widersprechenden Kunstanschauungen, normativen Funktionsansprüchen oder allgemein theologischen Erwartungen, welche Gelehrte, Gläubige, religiöse Führer oder Musiker zu unterschiedlichen Zeiten in diese Kunstform setzten. Zwischen Kunst und Ritual stehend, spiegelt der dialektische Charakter von religiös konzeptualisierter und zeremoniell gebrauchter Musik die Kultur und die Musikanschauung ihrer Zeit auf vielfältige Art und Weise wider.
Dieses komplexe Verhältnis von Musik und Spiritualität steht im Zentrum des halbjährlich stattfindenden Forums „Musik und Religion“. Dabei sollen Musik in funktional-liturgischen Praxen ebenso betrachtet werden wie Kontexte von geistlicher Musik im Allgemeinen. Im Mittelpunkt stehen nicht allein Musikanschauungen und musikalische Praktiken der christlichen Konfessionen, sondern ebenso die Musik anderer Religionen.
Das Forum „Musik und Religion“ versteht sich als eine Plattform, die sich insbesondere an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler richtet, welche an einem Forschungsprojekt im Bereich Musik und Religion arbeiten (bspw. Dissertations-, PostDoc- oder Habilitationsprojekt) und dieses mit Mitgliedern der Fachgruppe Kirchenmusik sowie je nach thematischen Schwerpunkten eingeladenen Respondentinnen und Respondenten zur Diskussion stellen möchten. Dabei sollen historische wie aktuelle Auseinandersetzungen mit religiöser Musik debattiert und forschungsgeschichtlich wie methodisch reflektiert werden.

Das nächste Forum „Musik und Religion“ findet am 25. und 26. März 2022 am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn statt. Im Rahmen des Forums haben ausgewählte Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler die Möglichkeit, ihre Projekte zu präsentieren. Für Referent*innen werden die Reise- und Aufenthaltskosten übernommen.
Ein Abstract mit ca. 300 Wörtern mit einer Kurzbiographie richten Sie bitte als Word- oder PDF-Datei bis zum 15.01.2022 an irene.holzer(at)lmu(dot)de und dominik.hoeink(at)uni-paderborn(dot)de.

Tagungsort
Musikwissenschaftliches Seminar
Universität Paderborn / Hochschule für Musik Detmold
Hornsche Straße 39
32756 Detmold

Tagungstermin
25. März 2022: ab 14.00 Uhr
26. März 2022: bis ca. 13.00 Uhr