GfM unterstützt die Stellungnahme des VHD zum Novellierungsentwurf des WissZeitVG

Am 17. März 2023 gab das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Eckpunkte des Gesetzentwurfs zur Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetztes (WissZeitVG) bekannt. Die Gesellschaft für Musikforschung befürchtet anhand der dort geäußerten Vorschläge eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen für wissenschaftlich Arbeitende in der Musikwissenschaft, insbesondere da eine Verkürzung der Postdoc-Phase eine drastische Einschränkung der Qualifikationschancen bedeuten würde und für strukturelle Verbesserungen von prekären Stellensituationen kaum Perspektiven aufgezeigt werden.

Die GfM unterstützt daher die Stellungnahme des Verbands der Historikerinnen und Historiker Deutschlands (VHD) zu diesen Eckpunkten. Sie ist auf der Seite des VHD zu finden: https://www.historikerverband.de/wp-content/uploads/2023/03/230321_Stellungnahme-WissZeitVG.pdf.