“Musikpädagogik und Musikwissenschaft”: Band 11 der Reihe Kompendien Musik erschienen

Musikpädagogik und Musikwissenschaft: Renaissance einer Wechselbeziehung verwandter Disziplinen, hrsg. von Claudia Breitfeld, Ute Jung-Kaiser und Brigitte Vedder

Historisch geprägte Wechselbeziehungen kennzeichnen das Verhältnis zwischen Musikpädagogik und Musikwissenschaft. Sie dienen der Analyse von Hörverhalten und -vermögen, der Verständigung über musikalische Bildungs- und Erziehungsansprüche, dem Erkennen kultureller Herausforderungen und Widersprüche. Wünschenswert ist die gegenseitige Akzeptanz ihrer Erkenntnisse und Leistungen; denn sie ermöglicht – so die Grundthese des vorliegenden Bandes – eine zielführende Wahrnehmung und Umsetzung historischen, systematischen und vermittlungsstrategischen Wissens und Könnens. Sie lässt divergente Sichtweisen und Handlungsstrategien, vielfältige Potenziale musikalischer Ereignisse produktiver analysieren, effizienter vermitteln und kreativer entfalten.

Weitere Informationen zur Reihe unter https://www.musikforschung.de/publikationen/kompendien-musik/zur-reihe