Ak­tu­el­les

Die GfM vergibt in Kooperation mit Schott Music jährlich einen Wissenschaftspreis, mit dem herausragende Dissertationen aus allen Gebieten der Musikwissenschaft ausgezeichnet werden sollen. Der Preis besteht in der Übernahme der Kosten für die Veröffentlichung der Dissertation gleichzeitig als gedrucktes Buch sowie als Online-Publikation im Open Access bei Schott Campus. Die Auswahl wird von einem Gremium der GfM vorgenommen. Es besteht aus…

Mehr erfahren

Die Dissertationsmeldestelle erfasst und koordiniert die in Österreich, der Schweiz und der Bundesrepublik Deutschland durchgeführten musikwissenschaftlichen Dissertationsvorhaben. Meldungen aus anderen europäischen Ländern liegen vereinzelt vor. Darüber hinaus werden seit 1998 auch Doktorarbeiten, die im Bereich der Musikpädagogik entstehen, in die Datei aufgenommen. Die DMS-Daten können abgefragt werden unter der Adresse…

Mehr erfahren

Im Rahmen des Projekts "Vergriffene Werke (VGG)" werden an der Bayerischen Staatsbibliothek ausgewählte Titel digitalisiert, die zwar noch urheberrechtsbehaftet sind, aufgrund des Status "vergriffen" aber gescannt und auch online bereitgestellt werden können. Als vergriffen gilt ein Werk, sobald kein verlegerisches Angebot mehr existiert und der Titel folglich über den Buchhandel nicht mehr lieferbar ist. Dem Fachinformationsdienst…

Mehr erfahren

PRESSEMITTEILUNG Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung fördert zehn Musikprojekte für junge Menschen mit rund 50.000 Euro Mit ihrer Ideeninitiative „Kulturelle Vielfalt mit Musik“ hat die Stiftung auch in diesem Jahr deutschlandweit nach vorbildlichen Projekten zur Förderung der kulturellen und gesellschaftlichen Teilhabe junger Menschen gesucht. Die zehn ausgewählten Initiati-ven reichen von Tanz und Theater über eine inklusiv-digitale…

Mehr erfahren

Der Bericht über die vom Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn ausgerichtete GfM-Jahrestagung 2019 ist Ende Oktober/Anfang November 2020 erschienen. Unter dem Reihentitel Musikwissenschaft: Aktuelle Perspektiven gruppieren sich über 60 Beiträge in den drei Bänden Freie Beiträge, Die Begleiterin: Clara Schumann, Lied und Liedinterpretation sowie Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Die Reihe ist Dr. Gabriele…

Mehr erfahren

Die Gesellschaft für Musikforschung verleiht ihren Promotionspreis 2020 an Herrn Simon Kannenberg, HfMT Hamburg, für seine Arbeit Joachim Raff und Hans von Bülow. Porträt einer Musikerfreundschaft. Briefedition. Pandemiebedingt wird die öffentliche Würdigung des Preisträgers im Rahmen der Jahrestagung der GfM 2021 in Bonn erfolgen.

Mehr erfahren

Im Juli 2020 hat der Wissenschaftsrat Strukturempfehlungen zur Stiftung Preußischer Kulturbesitz vorgelegt. Die Ausführungen haben eine breite Diskussion ausgelöst. Auch der Vorstand der Gesellschaft für Musikforschung hat sich mit den Empfehlungen auseinandergesetzt. Besonders der Vorschlag, das traditionsreiche Staatliche Institut für Musikforschung aufzulösen und seine Bestände aufzuteilen, wird mit großer Sorge gesehen. Deshalb haben sich…

Mehr erfahren

Nach dem Tod von Dr. Gabriele Buschmeier ist die Position der Schatzmeisterin/des Schatzmeisters im Erweiterten Vorstand vakant. Bis zu einer Neuwahl bei der nächsten Mitgliederversammlung hat der Engere Vorstand Dr. Adrian Kuhl, Arbeitsstellenleiter bei der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe in Frankfurt am Main, die rechtsgeschäftliche Vollmacht zur Führung der Schatzmeistergeschäfte übertragen.

Mehr erfahren

Die schriftliche Abstimmung, die in diesem Jahr als Ersatz für die reguläre Mitgliederversammlung durchgeführt wurde und bei der über die durch die Satzung der Gesellschaft für Musikforschung vorgeschriebenen Punkte, über Vorschläge zum Wahlausschuss und über eine Änderung der Wahlordnung abgestimmt wurde, ist in allen Punkten eindeutig ausgefallen. Dennoch lässt sich kein rechtmäßiges Endergebnis ausweisen, da das geforderte Quorum nicht…

Mehr erfahren

Das Akademienprogramm, das gemeinsame Forschungsprogramm der deutschen Akademien der Wissenschaften, dient der langfristigen Grundlagenforschung in den Geisteswissenschaften, den historischen Rechtswissenschaften sowie Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften.

Mehr erfahren

Nach­rich­ten­a­r­chiv

Ältere Mitteilungen und Nachrichten sind zugänglich über die Webseitenarchivierung der Bayerischen Staatsbibliothek.